Sehnsucht nach Gott

ImageSehnsucht nach Gott lautet der Titel eines sehr herausfordernden Buches des amerikanischen Pastors John Piper. Wer hätte das nicht gerne, Sehnsucht nach Gott? Etwas befremdlich mag zunächst der Untertitel sein: „Leben als ,christlicher Genießer‘“. Hat unser Glaube etwas mit Genuss zu tun? Wenn wir ehrlich vor uns selbst werden, dann stellen wir schnell fest: Genuss verbinden wir häufig nicht mit dem Glauben. Heißt nicht Glauben ein stetiges Verzichten auf Genuss? Ist es nicht falsch, nach unserem eigenen Glück zu streben?

John Piper macht beim Bibellesen eine Entdeckung, die seine Lebenshaltung revolutionieren wird. Gott gebietet uns in der Schrift unzählige Male, glücklich zu sein, wie z.B. in Ps 37,4: „Habe deine Lust am HERRN“. Stück für Stück entfaltet Piper dann, zu welchem Zweck wir als Menschen geschaffen sind und worin unser Glück als Christen besteht. Sein Kernanliegen fasst Piper in folgenden drei Aussagen zusammen:

„Des Menschen Hauptziel ist es, Gott zu verherrlichen und sich für immer an Ihm zu erfreuen.“

„Des Menschen Hauptziel ist es, Gott zu verherrlichen, indem er sich für immer an Ihm erfreut.“

„Gottes Hauptziel ist es, Gott zu verherrlichen und sich für immer an Ihm zu erfreuen.“

Piper entfaltet diese zentralen Aussagen dann in ihrer Bedeutung für den Alltag und setzt sich dabei unter anderem auch mit der Frage nach dem Umgang mit Leid auseinander. Dabei ignoriert er nicht die Realität von Schmerz und Leid in unserem Leben, zeigt aber Perspektiven auf, wie wir damit umgehen können.

Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Buch eines der besten geistlichen Bücher ist, die ich gelesen habe. Die tiefen Gedanken John Pipers lassen sich in so wenigen Worten nur schwerlich zusammenfassen und ich kann mir nur wünschen, dass der ein oder andere beim Lesen dieser Zeilen neugierig geworden ist. Im englischen Sprachraum ist dieses Buch bereits zu einem geistlichen Klassiker geworden und ist kostenlos als pdf-Datei erhältlich (unter dem Titel: Desiring God). Die deutsche Ausgabe ist etwas teurer, aber es lohnt sich! Ein Buch mit Gewinngarantie!

Piper, John. Sehnsucht nach Gott. Leben als „christlicher Genießer“. 3l-Verlag: Friedberg, 2008². 15,40 €. 424 S.

Zurück
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok